Äs isch Recht eifach...

 

Wenn du die Spiele des FCSG besuchst, dann bist du direkt oder indirekt von verschiedenen fussballspezifischen Gesetzen und Regelungen betroffen. Insbesondere der Kanton St. Gallen hat sich in den letzten Jahren den zweifelhaften Ruf eines Repressionslabors erarbeitet. Immer wieder wurden kreative Ansätze verfolgt, um uns Fussballfans zu kriminalisieren.

 

Als Laie ist es dabei nicht immer einfach zu wissen, was die eigenen Rechte im Umgang mit dem Justizapparat sind und wie man sich und seine Kolleg:innen im Kontakt mit der Polizei nicht in unnötige Gefahr bringt. Diesem Umstand möchten wir mit dieser Broschüre entgegenwirken, wobei es grundsätzlich recht einfach ist: Sei vorbereitet, kenne deine Rechte und verweigere konsequent die Aussage, bis du mit einem Anwalt oder einer Anwältin gesprochen hast.

Wichtiger Hinweis:

 

Diese Broschüre ersetzt keine fachkundige Beratung und erst recht keine anwaltliche Begleitung in juristischen Verfahren. Die vorliegende Broschüre soll lediglich einen einführenden Überblick verschaffen und erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ebenso enthält die Broschüre zwangsläufig Vereinfachungen und Abstraktionen. 

 

Wenn du als FCSG-Fan mit der Polizei und/oder dem Gesetz in Konflikt gerätst, dann melde dich deshalb jeweils am besten unverzüglich bei rechtshilfe@dv1879.ch. Der Dachverband kann dich beraten und/oder juristische Hilfe vermitteln.